Engagement

Mit Blick auf die Arbeitswelt der Zukunft, initiieren und realisieren wir Bildungsprojekte im Rahmen der Aus- und Weiterbildung sowie akademischen Lehre und Forschung. Ziel unserer Projekte ist die Förderung eines gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger beruflicher Bildung. Entsprechend unseres Stiftungszwecks nehmen wir dabei Menschen in besonderen Lebenslagen sowie das Handwerk in den Fokus. Durch die Veröffentlichung unserer Erkenntnisse regen wir den gesellschaftlichen Diskurs zu beruflicher Bildung und Chancengleichheit an.

Erasmus +

Wir engagieren uns für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen von Erasmus+ – dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union – führen wir Mobilitätsprojekte durch und arbeiten in Europäischen Partnerschaften zu aktuellen Themen in der in der beruflichen Bildung, wie Nachhaltigkeit, Gleichbehandlung und Digitalisierung.

EU-Xperience

In einer zunehmend internationalisierten Arbeitswelt wird berufliche Auslandserfahrung immer wichtiger. Im Bereich der Berufsbildung von Erasmus+ unterstützen wir mit unserem Pool-Projekt „EU-Xperience“ Lernende bei der Durchführung von beruflichen Praktika im Europäischen Ausland.

Mobilitätsinteressierte Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland können an „EU-Xperience" teilnehmen. Im Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis zum 31. August 2023 können insgesamt 45 Auszubildende aus dualen Ausbildungsberufen und junge Fachleute im ersten Jahr nach ihrer Berufsausbildung ihre Auslandserfahrungen sammeln. Ziel der Aufenthalte ist es, Berufs- und Fremdsprachenkompetenz auszubauen und Schüsselqualifikationen wie Offenheit und Teamfähigkeit zu stärken. Wir beraten und unterstützen unsere Teilnehmenden und stellen ihnen den Zuschuss aus dem Programm Erasmus+ zur Verfügung.

Anzahl der freien Plätze: 30 (Stand: August 2022)
Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union

EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
Fördernummer: 2022-1-DE02-KA121-VET-00062610
Laufzeit: 06/2022-08/2023

Informationen zu Bewerbungs- und Teilnahmevoraussetzungen, den Zielländer und dem zeitlichen Ablauf sowie Ihrer Ansprechpartnerin bei der Stiftung Bildung & Handwerk finden Sie in unserem Info-Bereich.

Info-Bereich

EU-Xperience Guide

Info EU-Xperience für Auszubildende

Noch mehr Informationen gibt es auf folgenden Internetseiten:

Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung

Nationales Europass Center

Europass für Bewerberinnen und Bewerber

Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung

Erasmus+

E-Design

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen haben oftmals unzureichende Zugänge zu beruflicher Qualifizierung, wenn sie nicht dauerhaft am Präsenzunterricht teilnehmen können. Doch gerade Menschen dieser Zielgruppe können vom E-Learning profitieren. Es ermöglicht ihnen, eine berufliche Qualifizierung zu erwerben und damit Zugang zum Arbeitsmarkt zu erhalten.

Um die Arbeitsmarktintegration dieser Zielgruppe zu verbessern, beteiligen wir uns an der von Erasmus+ geförderten Partnerschaft „E-Design“. Die strategische Partnerschaft entwirft einen modular gestalteten Bildungsgang „Multimedia Design“ in der Form von E-Learning. Dazu definieren wir – gemeinsam mit Bildungseinrichtungen aus Deutschland, Estland und Österreich – zunächst die Inhalte des Curriculums „E-Design“. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir die E-Learning Module für die Ausbildung und ein Umsetzungskonzept. Danach erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, die erarbeiteten Inhalte in einer Pilotphase in den Partnerländern zu erlernen. Nach dieser Phase können Praktika in Betrieben absolviert werden. Ziel ist es, neben dem verbesserten Zugang zu Beschäftigung auch die Motivation und Selbstsicherheit von Menschen mit Einschränkungen zu erhöhen.

Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union

EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
Projektnummer: 2019-1-EE01-KA202-051581
Laufzeit: 12/2019-11/2022

Mehr Informationen zu „E-Design“ finden Sie hier:

E-Design Information (Englisch, PDF)

Netzwerk

Wir bewegen uns regional und deutschlandweit in Netzwerken, die sich der nachhaltigen Entwicklung von schulischer und beruflicher Bildung, akademischer Lehre und Forschung sowie Beschäftigung widmen. Der fachliche Austausch mit Bildungs-, Erziehungs- und Beratungsbeteiligten unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Engagements. Die enge Zusammenarbeit stärkt unsere Innovationskraft, die wir in die Förderung der Aus- und Weiterbildung im regionalen Handwerk sowie gesellschaftlichen Teilhabe benachteiligter Gruppen einfließen lassen. Zugleich sind wir selbst eine wichtige Impulsgeberin für unsere Netzwerkpartner*innen. Mit unserer Expertise tragen wir zur Abstimmung und Optimierung der gemeinschaftlichen Arbeit der unterschiedlichen Akteur*innen, Einrichtungen oder Institutionen bei. Durch die erfolgreichen Kooperationen entstehen langfristige Partnerschaften und Raum für gemeinsame Projekte.