Im Fokus

Unsere Lebens- und Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Rasante Veränderungen, die vor allem durch die Digitalisierung und den demografischen Wandel angetrieben werden, stellen Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft vor neue Herausforderungen.

Menschen erleben die digitale Technologie als sozialen Wandel, der tiefgreifende Änderungen im Informations- und Entscheidungsverhalten als auch im menschlichen Miteinander hervorruft. In Unternehmen ist der digitale Arbeitsplatz nicht mehr weg zu denken. Künstliche Intelligenz, digitale Tools, Coworking-Space und Videokonferenzen bestimmen unseren Arbeitsalltag. Die Digitalisierung verändert so auch unsere Gesellschaft und nimmt dabei maßgeblich Einfluss auf unsere Art zu kommunizieren, zu lernen, zu wirtschaften und zu arbeiten.

In der Auseinandersetzung mit diesen komplexen Aufgabenstellungen, tritt Bildung mehr denn je als Lösung in den Vordergrund. Lebenslanges Lernen wird zunehmend zum Grundpfeiler der beruflichen Handlungsfähigkeit und der gesellschaftlichen Teilhabe.

Als Stiftung nehmen wir uns der Gestaltung einer lösungsorientierten Bildungslandschaft an. Über unseren Stiftungsverbund fördern wir innovative und zukunftsorientierte Bildungsangebote, die Menschen in verschiedenen biografischen Phasen einen Zugang zu zeitgemäßer beruflicher Bildung, nachhaltiger Beschäftigung und gesellschaftlicher Mitbestimmung und -gestaltung ermöglicht. Im Fokus stehen dabei die Aktionsbereiche
#Arbeitswelt #Digitalisierung #Gesellschaft #Gesundheit

Arbeitswelt

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Die digitale Vernetzung treibt den Megatrend New Work voran. Fachliche und technologische Veränderungen, aber auch sich ändernde Bedarfe auf dem Arbeitsmarkt erfordern von den Menschen Orientierung und Mut zur Gestaltung der eigenen Berufsbiografie. So schafft das moderne Verständnis von Arbeit neue Herausforderungen und ebenso neue Chancen.

#Wir ermöglichen es Menschen, ihren beruflichen Weg zu finden und zu gestalten

Digitalisierung

Die digitale Transformation ist Teil unserer Lebenswirklichkeit und eröffnet innovative Möglichkeiten in der Privat-, Bildungs- und der Berufswelt. Zugleich fordert der digitale Fortschritt zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den eigenen Potenzialen und Herausforderungen auf. Bildung verändert sich durch die Digitalisierung so stark wie selten zuvor. Es gilt die technologischen Möglichkeiten zur Schaffung vielfältiger Lern- und Bildungssettings zu nutzen.

#Wir setzen uns dafür ein, Technologie, Mensch und Kultur als Einheit zu betrachten und Entwicklungen in allen drei Perspektiven zu begleiten.

Gesellschaft

Soziale und berufliche Teilhabe sind wichtige gesellschaftspolitische Ziele, denen wir uns verpflichtet fühlen. Chancengleichheit in der Bildung und Arbeitsmarktintegration sowie Hilfe zur Selbsthilfe rücken dabei in den Vordergrund. Mit unserem Engagement unterstützen wir Menschen – über alle Lebenslagen und -situationen hinweg – ihre soziale und berufliche Teilhabe erfolgreich zu gestalten.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist gerade in Zeiten mit komplexen Herausforderungen wichtig. Konflikte gilt es in konstruktiver Weise und im Interesse aller Beteiligten zu klären und zu lösen. Dafür bedarf es offener Diskussionsräume und gegenseitiger Anerkennung. Vielfalt, Dialoge auf Augenhöhe und eine konstruktive Konfliktkultur sind Maßstäbe, mit denen wir auch im Kleinen Beispiele für die Gestaltung einer offenen Gesellschaft bieten.

#Wir nehmen durch unser Engagement in Bildung und Handwerk eine gesellschaftliche Verantwortung wahr.

Das höchste Gut des Menschen ist Gesundheit, mit ihr verbinden wir Lebensfreude, Leistungsfähigkeit, Kraft und Energie. Gerade in dynamischen und komplexen Situationen, wie sie die Arbeits- und Privatwelt zunehmend prägen, bedarf es eines bewussten und achtsamen Umgangs mit den persönlichen Ressourcen. Nur wer gesund ist, kann auch produktiv, ideenreich sowie engagiert – und letztlich glücklich - sein.

#Wir unterstützen Menschen dabei, ihre Potenziale zu entdecken, zu entwickeln und sich so resilient in einer oft unsicheren und herausfordernden Berufs- und Lebenswirklichkeit zu behaupten.